© 2011 J. Czakai

Die Jüdischen Bewohner von Leschnitz



Leschnitz hatte, wie die meisten Kleinstädte Oberschlesiens, eine kleine Anzahl jüdischer Einwohner. Diese konnten jedoch keine Gemeinde bilden und waren somit Teil der Gemeinde in Groß Strehlitz.

Diese jüdischen Bewohner waren genauso an der Entwicklung der Stadt beteiligt wie ihre christlichen Nachbarn, werden jedoch, auch aufgrund ihrer geringen Zahl, von den (überwiegend nach christlichen Ahnen suchenden) Familienforschern oft übersehen, da sie außerhalb der Gemeinschaft stehen, die man untersucht und da sie in der wichtigsten Quelle des Forschers nicht erscheinen: dem Kirchenbuch (Ausnahmen sind seltene Judentaufen). Auch aus der offiziellen Erinnerungskultur wird die jüdische Vergangenheit vielerorts verdrängt.

Ich bin zur Zeit damit beschäftigt, die Geschichte der Juden von Leschnitz zu untersuchen. Ebenso versuche ich, die verschiedenen Familien genealogisch zu erfassen. Bis dahin bleibt diese Seite ein Provisorium mit verschiedenen Links und Zufallsfunden, ohne einen klaren Zusammenhang.

Die wohl wichtigsten Personen, die das jüdische Leschnitz hervorgebracht hat, sind die Wissenschaftler Theodor AUFRECHT und Bruno SCHINDLER sowie der Kaufmann Falk Valentin GRÜNFELD, auf die ich auf der Seite Bedeutende Leschnitzer näher eingehe.

Bis heute ist am Stadtrand von Leschnitz der kleine jüdische Friedhof erhalten, auf dem sich Gräber aus den Jahren 1841 bis 1933 befinden. Man findet ihn sehr schwer, er ist zur Zeit verwahrlost und die meisten Grabsteine sind umgeworfen.

 


Jüdischer Friedhof


Jüdischer Grabstein

Literatur & Links:

  • Johannes Czakai, Oberschlesisches Landjudentum. Zum jüdischen Leben in Oberschlesien am Beispiel von Leschnitz im 18. und frühen 19. Jahrhundert, in: Schlesische Geschichtsblätter. Zeitschrift für Regionalgeschichte Schlesiens, Heft 3/2010, S. 73-90.
  • Jüdischer Friedhof in Leschnitz (polnisch) - aktuelle Fotos, eine Transkription aller Inschriften findet sich in: Jerzy Woronczak, Żydzi w Leśnicy, in: Albert Lipnicki (Hrsg.), Osiem wieków ziemi leśnickiej, Wroclaw 2002, S. 383-414.
  • JewishGen (englisch) - das Portal für jüdische Familienforschung
  • Jewish Records Indexing - Poland (englisch) - Projekt zur Indizierung jüdischer Matrikel
  • Jüdische Gemeinde Gleiwitz (englisch)
  • Cassirer-Cohen-Genealogy (englisch) - wunderbare Seite mit vielen Personen aus der Umgebung von Leschnitz (z.B. Familien STEINITZ & PRAGER)